04.Oktober: Welt-Tierschutztag

Am Dienstag, 04. Oktober begeht die Welt den Tierschutz-Tag und er ist immer noch ein dringend nötiger Appell an die Menschen Weltweit.

Denn weltweit werden Tieren selbst die rudimentären Rechte vorenthalten, die sie als fühlende Mitwesen vor Tod und Schmerzen schützen sollten.
Auch bei uns in Deutschland ist das Tierwohl keine Selbstverständlichkeit. Von den Diskussionen über Haltungsbedingungen über die Schreckensbilder aus Schlachthöfen bis hin zu übervollen und unterfinanzierten Tierheimen: Tierleid gibt es auch vor der Haustür.

Einen Beitrag zum Tierwohl leistet wieder die Kastrationskampagne des Kreises Düren, die am 04. Oktober 2022 startet.

Am 4. Oktober 2022 startet die kommende Kastrationskampagne für Kater und Katzen privater Halter mit Wohnsitz im Kreis Düren. Ziel der seit 2015 stattfindenden Aktionen ist es, das Katzenelend auf den Straßen in und um Düren einzudämmen.
Unter dem Motto „Du liebst Deine Katze? Dann lass sie kastrieren“ werden Besitzer noch nicht kastrierter Tiere dazu aufgerufen, ihren Tiger unfruchtbar machen zu lassen. Die Aktion läuft über einen Zeitraum von vier Wochen.
Tierhalter die mitmachen, bekommen interessante Vergünstigungen. So gibt es auch diesmal im Rahmen der OP wieder einen kostenlosen Mikrotransponder zur unverwechselbaren Kennzeichnung des Tieres. Der Eintrag bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, ist ebenfalls gratis. Wer unverschuldet finanziell in Not gerät und dennoch sein Tier kastrieren lassen möchte, kann Unterstützung bekommen.

Kampagnenseite des Kreises Düren

Informationen zum Kastrationskampagne finden Sie hier:

www.katzenkastration-dueren.de

Informationen zum Welt-Tierschutztag finden Sie hier:

Tierschutzbund

Für Kinder: ZDFtivi