Grüne Jugend im Kreis Düren

"Mach grün was dich kaputt macht! Zweitstimme grün!" projiziert. Im Vordergrund ist links das Logo der Grünen Jugend Düren mit eben diesem Text und einem Igel abgebildet. Auf der rechten Bildseite steht auf weißem Hintergrund in rot "Grüne Jugend Düren", darunter in grün "jung.grün.stachelig. - aus Düren!".]

Kurz vorweg: Im Kreis Düren gab es bis Anfang November 2023 die Grüne Jugend – Kreisverband Düren. Derzeit gibt es keinen eigenen anerkannten Kreisverband oder Ortsgruppe im Kreis Düren, er zählt nun zur GJ Aachen. Die nächste Anerkennung ist zur Frühjahrs-LMV der GJ NRW möglich. Wann die ist, findet ihr bei Zeiten hier: https://gj-nrw.de/landesmitgliederversammlung/

Wenn ihr Interesse habt, den KV Düren wieder aufleben zu lassen, meldet euch bei der GJ NRW, GJ Aachen und gerne auch bei Koi Katha (em/ems, GJ Mitglied aus der Gemeinde Titz).

[Dargestellt ist der GJ typische Igel. Umriss und Linien sind lila. Ausgemalt ist der Igel in grün. Er ist stachelig und hat einen entschlossenen, kämpferischen Gesichtsausdruck.]

Ihr seid zwischen 14 und 27 Jahre alt und habt Lust euch zu engagieren und mit coolen Leuten Aktionen auf die Beine zu stellen?

Ihr kommt aus dem Kreis Düren und seid GJ Mitglied?

Vielleicht habt ihr Lust im Kreis aktiv zu sein?

[Regenbogenflagge mit trans*, BIPoC und inter* Hervorhebung.]

Schön und gut, denkt ihr vielleicht, aber was macht die Grüne Jugend denn so (bzw. hat sie gemacht)?

Sehr gute Frage! Wir haben uns regelmäßig alle 2 Wochen zu einem Aktiven Treffen über Zoom/hybrid getroffen. (Keine Sorge, ihr müsst nicht jedes Mal da sein.) Außerdem haben wir verschiedenste Aktionen geplant und sind gemeinsam zu Landesmitgliederversammlungen der GJ NRW gefahren. – Da war Spaß vorprogrammiert 😀

Zuletzt haben wir z.B. online Spieleabende veranstaltet, Demos organisiert, Workshops organisiert und an Workshops teilgenommen und mit Leuten aus der Bundesebene debattiert.

Voll cool! Aber wie hinkommen?

Zuletzt fanden die Aktiven Treffen abwechselnd in Düren in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen und dem Büro des Ortsverbands der Grünen Jülich statt. Fahrgemeinschaften waren möglich und online Teilnahme auch. Fragen zu Barrierefreiheit usw. konnten jederzeit an den Vorstand gerichtet werden. Reinschnuppern und direkt voll einsteigen waren beides natürlich möglich.

• e-Mail des Kreisverbandes Düren: kontakt@gjdn.de
  • Instagram gjdueren: https://www.instagram.com/gjdueren/?utm_medium=copy_link (momentan inaktiv)
  • Website der Grünen Jugend Düren hier verlinkt (momentan in Bearbeitung und nicht aktuell)

.