Erstwähler*innenbrief

Hallo,

in diesem Jahr kannst Du zum ersten Mal an einem neuen Level im Spiel Deines Lebens teilnehmen.

Am 13.09.2020 bist Du aufgerufen bei der Kommunalwahl mitzubestimmen, wer in den kommenden vier Jahren Dich und die anderen Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat vertreten soll.

Aber Deine Möglichkeiten bei der Teilhabe am politischen Leben gehen noch viel weiter:

Level 1: Nimm an der Wahl teil!

Geh wählen und wenn Du

  • als Kind lieber auf Action-Spielplätze mit schattigen Bäumen und echten Holzgeräten statt Stahl und Plastik gespielt hast
  • auch findest, dass zu konkreter Kommunalpolitik auch mal der Mut zu neuem gehört, zu moderner Bauweise aus Holz statt Stein bei öffentlichen Gebäuden, zu neuen Ansätzen von Verkehr und Natur in der Planung
  • Mobilität auch auf dem Land mit klugen Ansätzen zu stemmen ist
  • die Forderungen von Fridays for Future auch in Titz kommunalpolitische Wirklichkeit werden lassen möchtest
  • Bürgerbeteiligung immer wichtiger wird und nicht erst mit 18 anfängt
  • Häme und Spott kein Mittel der Politik sein sollten

sind Bündnis 90/Die Grünen eine gute Wahl für Dich.

Level 2-99: Beteilige Dich am politischen Geschehen!

Das kannst Du mit uns, bei uns, für uns tun! Entwickle mit uns Ideen. Schreibe Artikel für unseren Grünspecht. Schreibe Beiträge für die Website. Bringe uns Social-Media mäßig auf zack und unterstütze uns als Titzer Grüne und die Grüne Jugend. Dazu musst Du nicht mal Mitglied werden.

Endboss: Nimm die Politik in die eigenen Hände!

Du möchtest selber die Politik in der ersten Reihe mitgestalten? In den Fachausschüssen Deine Ideen einbringen? Im Gemeinderat Deinen Standpunkt vertreten? Finde Deinen Stil Deine politischen Ansichten zu vermitteln, werde sachkundiger Bürger oder kandidiere als Ratsmitglied. Das geht in einer Partei am besten.

Wir wollen Deine Stimme, Deinen klugen Kopf und Deine helfenden Hände. Lass und drüber sprechen!

Wir freuen uns auf Dich!

Christian Waldrich

Fraktionsvorsitzender B‘90 / Die Grünen Titz