Die Primusschule in Gefahr!?

Die Schulpolitik der schwarz-gelben Landesregierung wird zurecht von weiten Teilen der betroffenen Lehrer, Eltern und Schüler kritisiert. Als wenn es keine PISA-Studien, keine Erkenntnisse über die höhere Qualität skandinavischer Ansätze und keine Entwicklung der eigenen Fachleute gäbe hält vor allem die FDP an den alten Zöpfen fest uns treibt sogar noch eine Neo-Liberalisierung der Grundbildung als Rohstoff-Bildung-Lieferant der Wirtschaft voran.

Die Aussagen von Joachim Stamp, Spitzenkandidat der FDP im Landtagswahlkampf und ausgerechnet Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration hören sich da wie eine Kampfansage an den Bestand unserer PRIMUSSCHULE an.

Zur Primusschule sagte Minister Stamm im WDR-Interview: “Die Primusschule steht dort [bei den Grünen, Anm. d. Verf.] im Programm mit allen Eins bis Dreizehn in einer Klasse und Abschaffung der Noten bis zum achten Schuljahr und wir wollen keine linken Bildungsexperimente wie „Schreiben nach Hören“, sondern wir wollen die Kinder individuell stärker machen.“

Gerade die PRIMUSSCHULE in Titz hat sich weit die Gemeindegrenzen hinaus einen unvergleichlichen Ruf bei Schülern, Eltern und jungen Pädagogen erarbeitet.

Junge Lehrkräfte aus dem ganzen Land bewerben sich auf Stellen, Eltern aus dem weiten Umland bis hinunter nach Köln fragen nach Schulplätzen.

Es ist schon ziemlich unverfroren und weltfremd all diesen Menschen vorzuhalten, sie würden Ihre Entscheidung nicht unter dem Aspekt treffen, die Kinder individuell stärker zu machen.

Individuell stärken heißt in der Primusschule, Kinder beim gemeinsamen Lernen zu stützen und zu fördern.

Heißt individuell stärken bei der FDP, genug Geld für individuelle Förderprogramme zu haben, Stichwort Elitenförderung?

Herr Stamp, setzen. Sechs!

Die Primusschule ist ein Erfolgskonzept. Das ist auch über die Parteigrenzen hinweg bei vielen Verantwortlichen angekommen ist. Dass Herr Stamp die Axt an diese stolze Pflanze, ein Nordrhein-Westfälisches Eigengewächs, legt kann der Wähler am 15.05.2022 verhindern.

Das Interview mit Joachim Stamp zum Nachhören finden Sie hier: https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-5-morgenecho-interview/wahlen-in-nrw-welche-plaene-hat-die-fdp/wdr-5/10477321/