Vom Feiern und (Er)Saufen

Während in weiten Teilen des Landes Menschen in den Fluten um ihre Existenz kämpfen feierten Teile der Landesregierung offenbar Partys auf Mallorca

Landesumweltministerin Heinen-Esser (CDU) feierte den Geburtstag Ihres Mannes und viele kamen. Zu den Gästen gehörten ebenfalls laut Presseberichten Landesbauministerin Ina Scharrenbach (CDU) und Europaminister Holthoff-Pförtner (CDU).

Schön wenn man Freunde hat, dumm nur, wenn in dem Bundesland, für das man die Verantwortung trägt, zeitgleich eine Naturkatastrophe stattfindet, Menschen ihre Existenz verlieren und verzweifeln.
Damit ist das Bild, welches die Landesregierung schon damals in der Bewältigung der Katastrophe machte, noch einmal auf einen weiteren Tiefpunkt gesunken.
Noch während der Katastrophe im vollen Gange war machte der damalige Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) durch Gelächter und unpassende Heiterkeit während einer Tiefernsten Rede des Bundespräsidenten unrühmliche Schlagzeilen.

Erst vor kurzem berichtete die Presse ausführlich über ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des fahrlässigen Herbeiführens einer Überschwemmung durch Unterlassen, der Baugefährdung und des Verstoßes gegen das Bundesberggesetz bezogen auf den völligen Zusammenbruch einer Kiesgrube in Erftstadt-Blessem. In diesem Zusammenhang wird nicht nur die Rolle der Bezirksregierung, sondern auch die des Wirtschaftsministeriums hinterfragt.

49 Menschen haben in den Tagen Ihr Leben verloren.
Die feiernden Regierungsmitglieder sollten sich schnellstmöglich um Schadensbegrenzung bemühen und zurücktreten.